Start
Ansatz & Motivation
Angebote & Beispiele
Zur Person
Kontakt & Impressum

Persönliche Angaben

 

Reinhard Riedel

geboren 1962 in Zwickau

verheiratet

___________________________

 

Schule / Ausbildung

 

1969-1977 POS in Cottbus

1977-1978 EOS in Cottbus

1978-1981 EOS und Abitur

           in Zwickau

 

1988  Abschluss Erwachsenen-

           qualifizierung als FA Koch

          (Gaststätten/Hotelwesen)

 

1996-1997  Soziokultur -   

           Management (bbgl.)

 

2004  Abschluss bbgl. Studium

           als Diplom-Sozialarbeiter/

           Sozialpädagoge (FH)

___________________________

 

Tätigkeiten / Beruf

 

1981-1982 Montagehelfer und

           Betriebshandwerker

 

1982-1983 Bausoldat in der NVA

 

1983-1986 Hausmeister und

           Lagerarbeiter

 

1986-1991 Koch

 

1991-2006 Koordinator und 

           Geschäftsführer des Vereins

           Alter Gasometer-soziokultu-

           relles Zentrum e.V. (einschl.

           der Vorgänger Friedenszen-

           trum Zwickau e.V. und Buntes

           Zentrum e.V.)

 

seit 2007  freiberuflich tätig als     

                  Projektdienstleister

 

______________________________________

Wie aus meinem Lebenslauf unschwer zu erkennen ist, habe ich nicht immer den "geraden" Weg gesucht und benutzt. Manchmal mussten Zeiten überbrückt werden, um Klärung zu suchen, Möglichkeiten zu finden, Entscheidungen vorzubereiten und letztlich zu treffen.

Alle Etappen haben mir wichtige Erfahrungen gebracht und meine Entwicklung geprägt.

Von besonderer Intensität war zweifelsohne meine Tätigkeit für die Einrichtung bzw. den Verein Alter Gasometer. Seit 1990, zunächst ehrenamtlich, und ab 1991 auch hauptamtlich, konnte ich alle Stationen der Entwicklung miterleben und verantwortlich mitgestalteten.

Erst im dritten Gebäude konnte die Einrichtung eine dauerhafte Bleibe und auch angemessenen Möglichkeiten für ihre Angebote finden.

Aus einer Initiativgruppe ist ein soziokultureller Betrieb mit vielfältigsten Angeboten erwachsen, der weit in die Region und teilweise auch darüber hinaus wirkt.

Mein Studium habe ich zwar bereits im Jahr 1994 begonnen, jedoch gelang der Abschluss erst zehn Jahre später. Die Fülle des Arbeitsalltags erforderten immer wieder Unterbrechungen, um allen Erfordernissen gerecht zu werden.

Nach diesem intensiven sechzehnjährigen Zeitabschnitt reifte meine Entscheidung nach beruflicher Veränderung. Sehr bewußt und aktiv habe ich gemeinsam mit Vorstand und Team den schrittweisen Übergang geplant, vorbereitet und letztlich umgesetzt. In der Rückschau bin ich sehr froh über diesen Schritt und auch die Form der Umsetzung. Es haben sich nicht nur für mich neue Perspektiven eröffnet, sondern auch die Einrichtung Alter Gasometer erfuhr neue Möglichkeiten der Weiterentwicklung

__________________________________________ 

 

Ehrenamtliche Tätigkeiten / Gremien

  • seit 1990 Aufbau und Mitgestaltung eines soziokulturellen Zentrums in Zwickau in den Vereinsstrukturen (zeitweise auch Vorstand)

 

Reinhard Riedel | info@projektdienstleister.de